Es ist mit einfachen Mitteln möglich, das Headerbild auf einer WordPress-Seite zufällig auszuwechseln. Das Headerbild wird normalerweise in der Datei header.php des zugehörigen Themes angesprochen. Bei dem hier verwandten Theme Mistylook wird jedoch eine Funktion in der Datei functions.php benutzt.

define('HEADER_IMAGE', '%s/img/misty.jpg');

Hier wird also die Datei misty.jpg angesprochen. Ich werde sie ersetzen durch ein zufälliges Bild mit den Namen

header_1.jpg

Headerbild 1

oder

header_2.jpg
Headerbild 2
oder

header_3.jpg
Headerbild 3
oder

header_4.jpg
Headerbild 4
oder

header_5.jpg
Headerbild 5

Hierzu muss lediglich in der Befehlszeile misty durch header_ ersetzt werden. Danach wird dann mit einer PHP-Funktion eine Zufallszahl zwischen 1 und 5 erzeugt und dann das Punkt .jpg angehängt. Der ganze Befehlt sieht dann so aus:

define('HEADER_IMAGE', '%s/img/header_'.(rand(1,5)).'.jpg');

Nun braucht man nur noch die 5 Bilder, die natürlich die gleichen Abmessungen wie das ursprüngliche Headerbild haben müssen in das Image-Verzeichnis zu kopieren.

Verwandte Artikel: