Wordpress Praxis Buch

Amazon Link

WordPress ist ein Weblog Publishing System, das aber auch als Content-Management-System gesehen werden kann. Es wird vorzungsweise zum Bloggen eingesetzt. WordPress benötigt auf dem Webserver PHP und MySQL. WordPress ist kostenlos.

Zur Installation empfehle ich die erweiterte deutschsprachige Version, die man sich über http://wordpress-deutschland.org/download/deutsch/ downladen kann. Man sollte dann die Datei in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte entpacken. Dieses Verzeichnis (bei mir heißt es blog) wird auf den Webserver hochgeladen.

Auf dem Server wird eine MySQL-Datenbank angelegt. Nun muss die Datei wp-config-sample.php in wp-config.php umbenannt werden. Dort werden 4 relevante Informationen eingetragen.

  • define(‚DB_NAME‘, ‚datenbankname‘);
  • define(‚DB_USER‘, ‚benutzername‚);
  • define(‚DB_PASSWORD‘, ‚benutzerkennwort des MySQL-Benutzers‚);
  • define(‚DB_HOST‘, ‚train-und-coach.de‚);

Die ersten 3 Angaben sind spezifisch für den Webserver.

Danach kann die Installation aus dem Webbrowser gestartet werden. Man muss dazu die Datei /wp-admin/install.php aufrufen. Man wechselt also auf seiner Domain in das Unterverzeichnis seines Blogs und erhält dort folgende Meldung:Meldung vor der Installation von WordPress

Also auf install.php klicken und die Schrittfolge vollziehen.

  1. Im ersten Schritt einfach einen Blogtitel angeben und die eigene E-Mail-Adresse. Diese Angaben können später jederzeit abgeändert werden.
  2. Im zweiten Schritt erhält man den Benutzer admin und ein zufälliges Kennwort. Dieses notierten. Später dann abändern.

Doch zunächst einloggen.

Anmeldung WordPress

Wenn das geklappt hat, dann sieht es so aus wie hier:

Nach der Anmeldung bei WordPress

Verwandte Artikel: