wikipedia-transceifer

wikipedia-transceifer

Transceiver und Konverter sind eine schon lange verwendete Hardware, um Netzwerklösungen in der Computertechnik zu realisieren. Mit Transceiver und Konverter wird das Senden und Empfangen von Daten über vermittelnde Medien handhabbar.

Der Transceiver für den Transport von Daten, während der Konverter die Daten passend umsetzt, damit überhaupt Transport von Daten möglich werden kann. Abhängig davon, welches Transfer-Medium für die Art der Datenübertragung genutzt werden soll, realisiert man die Übertragung von Daten mit elektrischen Impulsen, nutzt moderne Formen der Lichtstrahlung oder irgendeine andere Art von elektromagnetischen Datentransfermöglichkeiten.

Zu Beginn der Nutzung waren Transceiver und Konverter noch nicht bekannt. Die sogenannte Ethernet Netzwerk Technologie nutze verschiedene Varianten von Koaxialkabel. Nur durch ein Verbindungskabel wurde der Netzwerkadapter zur entscheidenden Möglichkeit, um eine Verbindung der zu vernetzenden Computer auf die Schiene zu setzen. Dies sicherte auch ein gewisses Maß an Flexibilität der Platzierung der Transceiver und Konverter bei späteren Weiterentwicklungen.

Ein Transceiver und Konverter kann aber auch in einem weiteren Verständnis ein tief gestaffeltes System von Rechnern sein, welche Datenpakete aus interner Computerkonfiguration in eine andere Umgebung überträgt. Bei einem Computer, der beispielsweise zwischen unterschiedlichen Systemen der Warenwirtschaft vermittelt, spricht man auch von Transceiver und Konverter und meint hier eher die jeweils beteiligten Software-Komponenten. Hier stellt dieses System aus Transceiver und Konverter die Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen sicher, und zwar in beide Richtungen des Datentransfers.

Transceiver und Konverter sind also wichtig für eine moderne Datenverarbeitung.

Verwandte Artikel: