Amazon Link: Texte schreiben

Amazon Link: Texte schreiben

Texte schreiben: Für Publizisten im Internet ist eine alltäglich Praxis. Doch wer neu ins Bloggen einsteigt oder wer sich nach langen Jahren des Texte Schreibens mal Gedanken über die Prinzipien des gute Texte Schreiben Gedanken macht, der wird schnell ein paar grundlegende Prinzipien aufzeigen können, wie man das Texte Schreiben effektiver machen kann. 

Jeder gute Text wird durch eine Kernaussage bestimmt. Henry Nannen hat in dem Zusammenhang beim Texte Schreiben vom „Küchenzuruf“ gesprochen: Vor dem Texte Schreiben sollte man eine zentrale Aussage des Textes so verkürzt und bündig formulieren, dass sie sich für einen Küchenzuruf eignet. Diese frühe Aussage zum Texte Schreiben gilt insbesondere in Zeiten des Internets, denn hier sind die Texte normalerweise kürzen und prägnanter als bei Print-Publikationen. Man muss im Internet beim Texte Schreiben schneller auf den Punkt kommen, denn der Leser im Netz möchte sich nicht durch lange Texte quälen.

[ad#ad-blog]Der Küchenzuruf beim Texte Schreiben findet sich in jeden Fall in dem Titel der Webseite und in der Überschrift der Webseite wieder, womit gesichert ist, dass nach dem Texte Schreiben die prägnante Botschaft auf mehreren Ebenen an den Leser herangetragen wird. Nach der Überschrift kommt die Einleitung beim Texte Schreiben, von Fachleuten auch Lead genannt. Ein kurzer Absatz, der etwas ausführlicher den Küchenzuruf formuliert und Motivation schafft, den Text weiterzulesen.

Ein Text wird vom Leser nur zur Kenntnis genommen, wenn er für den Leser etwas Relevantes mitteilen kann. Relevanz für den Leser erzeugen ist also die zentrale Aufgabe beim Texte Schreiben. Relevanz bekommt man beim Texte schreiben nur hin, wenn man dem Leser einen Mehrwehrt bietet, ihm also mit dem Text etwas bringen kann, was er bisher vermisst hat. Relevanz kann nur in Bezug auf die Bedürfnisse des Lesers je spezifisch bestimmt werden. Oft endet die Relevanz im letzten Teil des Texte Schreibens mit einem Handlungsanreiz, den der Leser aus dem Text mitnimmt, um in seinem Alltag etwas zu ändern.

  • Handlungsanreiz beim Texte schreiben: Bei Werbe-Texten ist es oft so, dass der Leser durch den Text zum Kunden oder Kaufinteressenten gemacht werden soll. Viele Texte im Internet laufen darauf hinaus, am Schluss den Leser zu einer Conversions-Handlung zu bringen. Aber auch nicht kommerzielle Texte sind nur dann wirksam, wenn der Leser eine andere Handlung nach dem Lesen des Textes einnimmt.
  • Mehrwert beim Texte schreiben: Der Leser muss durch das Texte Schreiben das Gefühl bekommen, dass er einen mehr oder weniger unmittelbaren Nutzen aus dem Text für sich ziehen kann. Verkaufsaffine Texte müssen den Nutzen als geldwerten Vorteil kommunizieren. Andere Texte müssen auf andere Weise einen Bezug zum Leben des Lesers herstellen, damit dieser erkennt, dass das Lesen des Textes ihm etwas bringt.
  • Relevanz beim Texte schreiben: Ist der Leser nach Überschrift und Einstieg überzeugt, dass für ihn ein weiterer Nutzen entsteht, dann wird er über die Einleitung hinaus am Text hängen bleiben, wenn dieser Punkt für Punkt Argumente oder Appelle liefert, die den Leser in den Text hineinziehen. Ideal ist Relevanz beim Texte Schreiben zu erzeugen, wenn am Schluss des Textes neben dem Handlungsanreiz auch ein gewisser Aha-Effekt auftaucht, der eine neue und letzte Überraschung bieten kann.

[ad#ad-blog]Texte schreiben ist also keine Wissenschaft, sondern gutes Handwerk. Ausgehend vom Küchenzuruf werden beim Texte schreiben Argumente und Appelle gebündelt, die den Leser überraschen, ihm eine neue Perspektive geben und Handlungsanreize zur Veränderung bieten. Nach dem Texte schreiben sollte diese Linie aus einem Guss erscheinen und durch ergänzende Elemente (Fotos, Animationen, Grafiken) können die Aussagen beim Texte Schreiben unterstützt werden.

Verwandte Artikel:

Wenn Ihnen dieser Tipp oder der Hinweis von meiner Website train-und-coach.de gefallen hat, dann würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen. Sie können mit folgendem Linktext meine Website als Ganzes unterstützen: <a href="http://www.train-und-coach.de">Online-Journalist Rainer Meyer</a>

Oder Sie verlinken diesen Beitrag mit <a href="http://www.train-und-coach.de/texte-schreiben.html">Texte schreiben</a>

Nutzen Sie Kommentarmöglichkeiten und schreiben Sie mir eine E-Mail an info@train-und-coach.de.