Mit Kurzarbeit können viele Unternehmen aus der Krise kommen. Denn hier kann das Stammpersonal erhalten und für viele Mitarbeiter vorübergehend die Arbeitszeit auf Kosten des Arbeitsamtes reduziert werden. Auf dir-Info habe ich aufgezeigt wie gut, diese Möglichkeiten der Kurzarbeit mit Weiterbildung verknüpft werden könnte. Leider nutzen bisher wenige Unternehmen diese Möglichkeit der Weiterbildung in der Kurzarbeit.

Um während der Kurzarbeit Weiterbildung zu ermöglichen, müssen die Firmen bestimmte Bedingungen des Arbeitsamtes erfüllen. Denn die Weiterbildung in der Kurzarbeit soll den Arbeitnehmern einen beruflichen Aufstieg ermöglicht. Deshalb werden vom Arbeitsamt gerne Weiterbildungs-Maßnahmen unterstützt, bei Arbeitnehmern, die bisher nur eine geringe Berufsqualifikation hatten. Für diese wird bei Weiterbildung in der Kurzarbeit besonders viel gezahlt. Wer hier die Chancen nutzen will, sollte mit seinem Chef über Weiterbildung während der Kurzarbeit reden.

Verwandte Artikel: