Bisher kaum beachtet ist der Zusammenhang von Gesundheitsfonds und Krankenversicherungspflicht. Denn wenn man die verpflichtende Mitgliedschaft in einer Krankenkasse für alle festlegen will, dann muss man auch die Ungerechtigkeiten beim Beitragssatz und der Beitragshöhe beseitigen. Details zum Komplex Gesundheitsfonds und Krankenversicherungspflicht

Schon seit einiger Zeit gibt es eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland für jedermann. Jeder muss dann mit seiner ehemaligen Krankenversicherung Kontakt aufnehmen, wenn er nicht versichert ist. Diese muss dann mit ihm einen Vertrag über eine Krankenversicherung abschließen, wenn es sich um eine private Krankenversicherung handelt. Für ehemalige Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse gibt es auch ein Aufnahmerecht in diese Krankenversicherungs-Variante.

Verwandte Artikel: