Amazon Link Online Marketing

Amazon Link Online Marketing

Pinterest ist ein soziales Netzwerk im Internet, bei dem die Nutzer Bilder-Kollektionen mit Kommentaren an virtuell verfügbare Pinnwände heften können. Andere Nutzer der Internet-Bilder-Plattform Pinterest können diese Bilder dann weiterreichen (repinnen) oder auch mit Kommentaren versehen. Pinterest ist eng mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook verbunden, womit das Nutzen der Internet-Bilder noch stärker in seinen sozialen Funktion betont wird. So schön die Nutzung der Internet-Bilder über Pinterest auch sein mag, es gibt einige Fallstricke zu beachten, damit man keine Probleme mit seinen gesammelten Internet-Bildern bekommt.

Pinterest kann über http://pinterest.com/ aufgerufen und für das Sammeln von Bildern im Internet genutzt werden.

Pinterest kann gegenwärtig nicht in Deutsch genutzt werden. Wer einen Facebook- oder Twitter-Account hat, der kann unter Nutzung dieser Login-Daten sich bei Pinterest anmelden. Anschließend kann man die Suchfunktion nutzen, um nach interessanten Internet-Bildern Ausschau zu halten. Man kann diese dann Pinnen, also in seine eigenen Pinterest-Boards übernehmen. Man kann aber grundsätzlich jedes Bild (und auch Videos) im Internet bei Pinterest pinnen, allerdings kann des heikel werden, denn schließlich hat man nicht die Urheberrechte an diesen Internet-Bildern oder -Videos. Und das Pinnen von fremden Inhalten (Internet-Bildern) erfolgt immer öffentlich bei Pinterest. Das ist etwas anderes als in anderen sozialen Netzwerken des Internets. Denn dort kann man den Bezug auf fremdes Material auf wenige Personen begrenzen, womit das Zeigen von Inhalten nicht direkt der gesamten Öffentlichkeit offenbar wird.[W_E_R_B-Block]

Bilder im Internet mit Pinterest

Bilder im Internet mit Pinterest

Amanzon-Link Pinterest

Amanzon-Link Pinterest

Es ist nicht schwierig zu erklären, woher der Name Pinterest kommt. Denn es stecken die Begriffe Pin und Interest im Namen und die braucht man nicht unbedingt zu übersetzen, um sie zu verstehen. Wenn man im Internet ein interessantes Bild, eine gute gemachte Grafik oder einen spannenden Film findet, dann kann man ihn auf Pinterest pinnen, dort in seine eigenen „Boards“ einfließen lassen, diese mit Kommentaren versehen und zusätzlich auch gleichzeitig über ein sozialen Netzwerke posten.

Pinterest ist also eine im Pinnwand-Stil gehaltene soziale Foto-Sharing-Website, die Benutzern das Erstellen und Verwalten thematische Bildersammlungen ermöglicht. Neben dem Pinnen von Bilder, Fotos oder anderen grafischen Materials ist der Austausch herüber die zentrale Funktion dieses Netzwerkes für Internet-Bilder. Pinterest sieht sich als Mittel für Inspiration und Kommunikation über die bunte Welt der Internet-Bilder. Pinterest ist sehr erfolgreich, weil in kurzer Zeit immer mehr Nutzer sich anmelden und mit dem pinnen von Internet-Bildern beginnen. Pinterest gehört sicher zu den 50 erfolgreichsten Internet-Plattformen und liegt bei Social-Media-Netzwerken unter den vordersten zehn.

Pinterest ist auch interessant für Unternehmen, die die Beliebtheit des Sammelns von Internet-Bildern für ihr Marketing nutzen möchten. Verfügen die eigenen Webseiten über interessante Bilder und gute Animationen, dann kann man den Besuchern das Pinnen der Internet-Bilder über einen Button anbieten. So wird auf einfache Art die Kommunikation der Besucher angeregt, die dann die Marketing-Botschaften des Unternehmens auf Pinterest in anderen sozialen Netzwerken weitertragen.

Verwandte Artikel:

Wenn Ihnen dieser Tipp oder der Hinweis von meiner Website train-und-coach.de gefallen hat, dann würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen. Sie können mit folgendem Linktext meine Website als Ganzes unterstützen: <a href="http://www.train-und-coach.de"> IT-Training Rainer Meyer</a>

Oder Sie verlinken diesen Beitrag mit <a href="http://www.train-und-coach.de/internet-bilder-uber-pinterest-nutzen.html">Internet-Bilder über Pinterest nutzen</a>

Nutzen Sie Kommentarmöglichkeiten und schreiben Sie mir eine E-Mail an info@train-und-coach.de.