Suchmaschinen-Optimierung scheint nichts mit dem gute Texte schreiben zu tun zu haben. Doch die Algorithmen der Suchmaschinen sind darauf getrimmt, das Schreiben der Texte zu prüfen, um die Relevanz des Artikels für gute Texte genauer bestimmen zu können. Auf seo-ambulance habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie man gute Texte schreiben kann. Das Schreiben der Texte im Internet folgt gewissen Regeln:

Gute Texte schreiben sorgt für aussagekräftige Titel und aussagekräftige Überschriften in den Texten. Denn die Überschrift wird als Erstes wahrgenommen und sollte deshalb besonders genau beim Texte schreiben geplant werden.

Der Titel der Website ist nicht nur für die Suchmaschinen-Optimierung sehr wichtig; auch die Besucher nehmen ihn als erstes wahr, wenn sie ein Resultat auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite finden.

Überschrift und Titel sollen beim Texte schreiben unterschiedlich bestimmt werden.

Stark beachtet wird auch der Vorspann beim Schreiben der Texte. Er sollte einerseits alle wichtigen Infos enthalten und anderseits zum Weiterlesen animieren. Nur so ist das Schreiben der Texte zugleich auf die Bedürfnisse der Leser und das Ranking bei Google und Co. ausgerichtet.

Am Schluss sollte beim Schreiben der Texte eine witzige Wendung und eine Verstärkung der Aussage kommen, die zugleich nochmals die relevanten Keywords der Texte aufgreift. Gute Texte schreiben ist also keine Wissenschaft oder Kunst sondern angewandtes praktisches Handwerk, das jeder lernen kann. Texte schreiben und Suchmaschinen-Optimierung können so gut verbunden werden.

Verwandte Artikel: