Mit dem Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich auch aus eigener Erfahrung sehr gründlich beschäftigt. Das Tolle am Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit ist, dass man sich mit dem Geld vom Arbeitsamt (heute Bundesagentur für Arbeit) selbständig machen kann, wenn man ein positiv nachvollziehbares Gründungsprojekt nach vorne bringen will.

Auf den ersten Blick erscheint der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit schwierig zu bewältigen. Doch wenn man ein schlüssiges Konzept hat, um mittels Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit ein eigenes Business-Konzept umsetzen zu können, dann kann man davon ausgehen, dass die Ansprechpartner bei der Bundesagentur dies sehr positiv sehen. Schließlich verschwindet man mit dem Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit nicht nur aus der Statistik der Arbeitslosigkeit, sondern man könnte als erfolgreicher Geschäftsgründer auch langfristig neue Arbeitsplätze schaffen.

Sowohl auf dir-Info wie auf gruenderszene.de habe ich meine Erfahrungen und Einschätzungen zum Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit ausführlich erläutert. Hilfreich für die eigene Gründung könnten auch die Kommentare zum Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit auf der Website der gruenderszene.de sein, denn dort werden auch andere Erfahrungen zum Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit beschrieben. Denn es scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie die Bundesagentur für Arbeit mit dem notwendigen Businessplan umgeht, der auch zum Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit hinzukommen muss, damit das Gründungsprojekt gefördert wird.

Der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit sollte von allen geprüft werden, die eine eigenständige berufliche Existenz jenseits der Lohnarbeit anstreben und sich dies auch gut vorstellen können. Insbesondere Ältere haben immer noch Schwierigkeiten einen Job zu bekommen, obwohl sie gut qualifiziert und mit vielen Berufserfahrungen ausgestattet sind. Der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht diesen eine andere berufliche Perspektive.

Das Vorgehen beim Gründungszuschuss durch die Bundesagentur ist zunächst, dass man sich wie jeder andere Arbeitslose arbeitslos meldet. Plant man aber eine Existenzgründung mittels Gründungszuschuss, dann sollte man diesen Plan beizeiten der Bundesagentur mitteilen. Diese zeigt sich dann aufgeschlossen und hat auch die Möglichkeit während der Planungsphase anders mit dem Arbeitslosen umzugehen. Schließlich kann man dann die Gründung starten und hat vor dem Gründungszuschuss die Zeit genutzt, bessere Rahmenbedingungen für die Existenzgründung zu schaffen.

Wie ich in einem weiteren Beitrag für dir-Info erläutert habe, macht es auch Sinn, in der Krise Selbständigkeit und Existenzgründung anzustreben. Gerade für ältere Arbeitnehmer hat es viele Vorteile über die Selbständigkeit oder Existenzgründung nachzudenken, denn viele Arbeitgeber stellen Ältere nicht mehr so gerne ein. Wer aber noch Ideen für eine Geschäftsgründung hat, der sollte die Unterstützungsmöglichkeiten durch staatliche Förderung nutzen, die Selbständigkeit durch Existenzgründung in der Krise voranzubringen.

Verwandte Artikel: