Mal schnell eine Notiz von einer Website machen? Dabei den Link und Teile der Website speichern? Ziemlich umständlich, wenn dies über ein Textverarbeitungsprogramm laufen muss. Hat man ein Google-Mail-Konto, dann kann man bei installierter Google-Toolbar die Funktion Senden an nutzen.

Senden an Screenshot

Dies geht über eine Schaltfläche in der Toolbar oder über die rechte Maustaste. Ist etwas auf der Seite markiert, dann wird nur dies übertragen.[ad#ad-blog]

Senden an Screenshot Mail

Er erscheint ein Formular in das man als Empfänger ein Label in seinem Google-Mail-Konto ansprechen kann:

name+label@googlemail.com

In Google-Mail richtet man sich eine Regel ein, die automatisch eintreffende Mails dieses Labels aus dem Posteingang ins Archiv verschiebt.

Verwandte Artikel:

Wenn Ihnen dieser Tipp oder der Hinweis von meiner Website train-und-coach.de gefallen hat, dann würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen. Sie können mit folgendem Linktext meine Website als Ganzes unterstützen: <a href="http://www.train-und-coach.de">Online-Journalist Rainer Meyer</a>

Oder Sie verlinken diesen Beitrag mit <a href="http://www.train-und-coach.de/google-mail-als-notizbuch-nutzen.html">Google-Mail als Notizbuch nutzen</a>

Nutzen Sie Kommentarmöglichkeiten und schreiben Sie mir eine E-Mail an info@train-und-coach.de.