Google Analytics ist ein kostenloser Dienst von Google mit dem Seitenzugriffe auf Ihre Webseiten protokolliert und zu Berichten zusammengestellt werden können.

google-analytics

google-analytics

Damit das funktioniert müssen Sie sich mit einem Google-Konto anmelden, ihre Websiteadresse angeben und den von Google gewünschten Code auf jeder Seite ihrer Präsens einbinden.

Von der Seite http://yochitosway.de/?p=113 erhielt ich den Tipp, das Einbinden des Codes über ein PlugIN vorzunehmen.
Jeder kennt vielleicht das Problem (und ich schließe mich da nicht aus) den Google Analytics Trackcode richtig in die Seite einzubinden. Egal wie man es anstellt, ohne ein bisschen HTML Kentnisse ist es nicht möglich Google Analytics richtig zum laufen zu bekommen. Das PlugIn Google Analytics dagegen macht dies zu einem Kinderspiel. Somit braucht man kein aufwendiges Programmieren mit Trial & Error Methode mehr, sondern installiert einfach das PlugIn und fügt seinen Google Analytics Tracking Code ein. Mehr ist nicht nötigt einen meiner Meinung nach sehr guten Counter mit vielen Zusatzinformationen zu aktivieren.

Installation
Das PlugIn hier runterladen und ins PlugIn Verzeichnis kopieren. Dann im PlugIns Tab des WordPress Dashboards aktivieren und den Tracking Code von Google einfügen. Den Rest macht das PlugIn selber.

Die Plugin-Quelle ist http://www.semiologic.com/software/marketing/google-analytics/.

Auch nach Umstellung auf WordPress 2.5 wurde von Google der Code sofort erkannt.

Verwandte Artikel: