Amazon-Link

Jetzt ist das Frühjahr auch schon etwas älter. Doch es nie zu spät für den Fahrrad FrühjahrsCheck. Denn nach einem langen Winter sollte man prüfen, ob das eigene Fahrrad noch fahrtüchtig ist und es auf neue und schwierige Aufgaben vorbereiten. 

Mit den steigenden Temperaturen im gegenwärtigen Monat sind viele motiviert, wieder öfters mit dem Fahrrad zu fahren. Manche nehmen das Fahrrad jetzt aus dem Keller und sollten daher genau prüfen, ob noch alles in Ordnung ist. Meist geht der Fahrrad-Check von einem Prüfen des Luftdrucks aus. Hier sollte man nicht unbedingt nur den Daumen nehmen. Denn es ist bekannt, dass die meisten Fahrradfahrer mit zu wenig Luftdruck am Fahrrad unterwegs sind. Das kostet Leistung und belastet die Reifen und den Schlauch des Fahrrades sehr stark. Deshalb gehört es zum Fahrrad FrühjahrsCheck, den Luftdruck zu messen; z.B. am Bahnhof oder beim Fahrrad-Händler, wo dies kostenlos möglich ist.

Ein Fahrrad-Händler ist generell eine gute Adresse, wenn man den FahrradfrühjahrsCheck auf professionelle Art umsetzen möchte. Zwar ist hier für das Checken des Fahrrades etwas Geld locker zu machen, doch dies ist meist gut angelegt, wenn an die Bedeutung der Fahrradsicherheit denkt. Wer selbst sein Fahrrad checken möchte, der nutzt aber möglicherweise ein gutes Buch (wie oben verlinkt), wo ihm systematisch die Möglichkeiten der Fahrradprüfung und Fahrradverbesserung aufgezeigt werden.

Wenn man Gepäck transportiert – z.B. bei einer längeren Fahrrad-Tour-, dann sollte man mehr Luft seinen Reifen gönnen. Eine Standpumpe sorgt dafür, dass der Fahrrad-Luftdruck einfach zu erhöhen ist. Zum Fahrrad Frühjahrs-Check gehört es aber auch, dass man prüft, ob denn die Fahrrad-Reifen noch in Ordnung sind. Nach ein paar Jahren intensiver Nutzung haben diese oft kleine Risse und das Profil ist deutlich reduziert. Dies beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit, sondern es kann auch schneller zu einer Fahrrad-Panne kommen.

Ebenfalls sehr wichtig bei Fahrrad Frühjahrs-Check: Die Prüfung und Einstellung der Bremsen und der weiteren Kabel, die für die Funktion des Fahrrades wichtig sind. Zum Fahrrad Frühjahrs-Check kann man auch zum Fahrrad-Händler um die Ecke gehen. Dieser bietet seinen Kunden gerne einen kompletten Fahrrad Frühjahrs-Check zum Pauschalpreis.

Verwandte Artikel: