Wenn man seine Bemühungen der Suchmaschinenoptimierung prüfen und kontrollieren will, dann braucht man ein Verfahren des Monitoring = der Erfolgskontrolle der Suchmaschinenoptimierung. Hierzu gibt es im Web eine Vielzahl von Tools und Möglichkeiten, die ich auf seo-ambulanze.de vorgestellt habe: Suchmaschinenoptimierung Erfolgskontrolle.

Am leistungsfähigsten bei der Erfolgskontrolle der Suchmaschinenoptimierung sind immer noch die Google Webmaster Tools, bei denen man sich als Webmaster aber anmelden muss.

Suchmaschinenoptimierung Erfolgskontrolle

Suchmaschinenoptimierung Erfolgskontrolle

Hier hat man auch den Vorteil, dass man nicht nur das Ranking für die gewählten Keywords nachvollziehen kann, sondern auch angezeigt bekommt, bei welchen Keywords die Besucher tatsächlich auf das gerankte Ergebnis der eigenen Website geklickt haben. Erfolgskontrolle der Suchmaschinenoptimierung gibt so eine genaue Rückmeldung, welche der gerankten Seiten tatsächlich gut von Besuchern angenommen werden.

Verwandte Artikel: