Energieberatung und Energieverbrauch stehen in einem engen Zusammenhang. Die Verbraucherzentrale NRW bietet eine gute Beratung zum Energieeinsatz wie ich bei Dir-Info deutlich gemacht habe. http://www.dir-info.de/autor/rainer-meyer/energieberatung-durch-die-verbraucherzentrale-nrw.html. Hier bekommt man für wenig Geld eine Einschätzung der Möglichkeiten zum Energieverbrauch. Damit der Energieverbrauch nach der Energieberatung gesenkt werden kann.

Eine einfache Energieberatung für zu Hause kostet lediglich 60 Euro. Dies kann deshalb so günstig ausfallen, weil auch anschließend deutliche Kostenreduzierungen möglich sind. Schließlich holt der Experte für Energieberatung nach eigenen Einschätzungen 800 Euro und auch mehr je Beratungsfall für den Eigentümer des Hauses pro Jahr zurück. Man sollte sich also die Energieberatung mal ins eigene Haus holen, damit man nach der Energieberatung weniger Geld für Energie aufwenden muss, als vor der Energieberatung.

Verwandte Artikel: