Amazon Link Google

Amazon Link Google

Beim Eintragen in eine Suchmaschine geht es darum, das man erreichen will, dass eine neue Website oder ein neuer Blog schnell von einer Suchmaschine besucht und nach dem Eintragen in den Suchindex aufgenommen wird. Allgemein herrscht noch die Vorstellung, dass man neue Websites oder Webseiten bei der jeweiligen Suchmaschine eintragen muss, damit die Suchmaschine anschließend die Website bzw. die neue Webseite einer bestehenden Website besucht und nach dem Eintragen in den Index der Suchmaschine aufnimmt. Und da es nicht nur eine Suchmaschine gibt, müsste man den Vorgang zum Eintragen in Suchmaschine sehr oft wiederholen. Diese Vorstellung ist nicht ganz verkehrt, aber insgesamt gibt es eine Vielzahl weiterer Methoden zum Eintragen in eine Suchmaschine.

Hier sind alle wichtigen Methoden zum Eintragen Suchmaschine mal im Überblick:[W_E_R_B-Block]

  1. Eintragen der neuen Website bzw. Webseite über ein spezielles Formular der Suchmaschine.
  2. Erstellen eines Links zur Homepage der Website auf einer sehr oft von der Suchmaschine besuchten Website, die mittels „Follow-Eigenschaft“ die Suchmaschine auffordert, das Eintragen vorzunehmen.
  3. Verwenden einer XML-Sitemap, die komplett für alle Webseiten einer Website jeden Tag die Adressen des eigenen Angebots an die Suchmaschine Google und andere wichtige Vertreter von Suchmaschine das Eintragen veranlasst.
  4. Verwenden von „Social Bookmarking“ zum Eintragen wichtiger Links im Web 2.0.

Der erste Weg ist das Standardverfahren zum Eintragen in eine Suchmaschine, das aber bei neuen Websites schon mal ein paar Wochen oder Monate Wartezeit nach sich ziehen kann. Für die wichtigste Suchmaschine Google ist der Eintrag über http://www.google.de/addurl/ schnell vorzunehmen. Bei fast jeder anderen Suchmaschine kann in entsprechender Weise verfahren werden. Wichtig ist noch die Suchmaschine Bing http://www.bing.com/webmaster/SubmitSitePage.aspx und die Suchmaschine Yahoo http://siteexplorer.search.yahoo.com/de/free/submit. Wer in einer oder allen der drei großen Suchmaschinen nach dem Eintragen vertreten ist, der wird früher oder später auch von einer anderen Suchmaschine beachtet werden.[W_E_R_B-Block]

Schneller und effektiver geht der zweite Weg beim Eintragen in eine Suchmaschine, denn die gut besuchte Website mit dem externen Link auf das eigene Angebot wird sehr oft von Suchmaschine-Robot-Programmen besucht und wenn der Link gut platziert ist, dann geht’s schneller als beim manuellen Eintragen. Wichtig ist dann, dass von der eigenen Homepage aus, alle anderen Webseiten der eigenen Webpräsenz über möglichst wenig Stufen durch interne Links von der Suchmaschine auffindbar sind, damit auch diese Webseiten schnell zu einem Eintrag bei der Suchmaschine kommen. Wenn ich hier bei train-und-coach.de eine journalistische Besprechung einer Website schreibe, dann dauert es meist nur einen Tag, bis die Homepage der verlinkten Website einen Eintrag bei der Suchmaschine Google gefunden hat. (Falls jemand Interesse an einen solchen Dienst zum Eintrag Suchmaschine hat, dann sollte er mich anmailen.)

Der dritte Weg zum Eintragen ist bei einer Suchmaschine ist vor allem für Content-Management-Systeme interessant, wenn es sehr viele Webseiten gibt. Für WordPress-Websites gibt es hierfür das schöne Plugin XML-Sitemap, das automatisch jeden Tag die neuen Adressen der Suchmaschine Google und manch anderer Suchmaschine automatisch zum Eintragen ausliefert.

Der vierte Weg verwendet das Web 2.0 um über soziales Bookmarken die Website oder einzelne Webseiten zum Eintragen bekannt zu machen. Dies funktioniert, obwohl die Bookmarks offiziell das Nofollow-Attribut haben.

Wenn man also seine Homepage bei einer Suchmaschine eintragen will, dann gibt es hierzu viele Wege. Am besten funktioniert nicht der offizielle Weg zum Eintragen bei der Suchmaschine. Eintragen bei der Suchmaschine geht am besten über einen guten externe Link einer oft besuchten Website.

Verwandte Artikel:

Wenn Ihnen dieser Tipp oder der Hinweis von meiner Website train-und-coach.de gefallen hat, dann würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen. Sie können mit folgendem Linktext meine Website als Ganzes unterstützen: <a href="http://www.train-und-coach.de"> IT-Training Rainer Meyer</a>

Oder Sie verlinken diesen Beitrag mit <a href="http://www.train-und-coach.de/eintragen-in-suchmaschine.html">Eintragen in Suchmaschine</a>

Nutzen Sie Kommentarmöglichkeiten und schreiben Sie mir eine E-Mail an info@train-und-coach.de.