Amazon Link Corporate Identity

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Mit Corporate Identity ist die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation gemeint, die von der Umwelt oder den Kontakt-Personen wie eine Person wahrgenommen wird. Durch die Entwicklung einer Corporate Identity kann die Organisation aus einem Guss handeln, damit die Unternehmensziele besser verwirklicht werden können. „Corporate“ kann mit „gemeinsam, vereint oder zusammengeschlossen“ übersetzt werden. Die Corporate Identity ist ein wichtiges Thema des Marketings, womit erreicht werden soll, dass der Unternehmenserfolg durch eine gemeinsame Idee der Akteure des Unternehmens nach vorne gebracht wird.

Corporate Identity entsteht, wenn sich einige grundlegende Perspektiven in der Organisation herausgebildet haben, die insgesamt ein einheitliches Bild vermitteln können. Dieses Bild zeigt in der Außendarstellung genau so, wie in der Binnendiskussion: Corporate Identity ist Unternehmenskultur, die sich nicht nur in Logos und Marken manifestiert, sondern auch in Kommunikationsstilen. [ad#ad-blog]Die Corporate Identity gibt Antworten auf Fragen wie:

  • Wer sind wir als Unternehmen?
  • Wo gehen wir hin?
  • Was macht unsere Zusammengehörigkeit aus?
  • Wie bringen wir Kunden-Nutzen in unseren Angebote, Produkten oder Dienstleistungen unter?

Wichtigstes Element der Corporate Identity ist also nicht das Logo oder die Werbebotschaft, sondern die dadurch vermittelten Ideen. Logos, Farben und weitere grafische Bestandsteile der Corporate Identity haben nur den Zweck, diese Unternehmensbotschaften auf allen Ebenen der Kommunikation auf gleiche Weise zu vermitteln, womit durch die Corporate Identity ein hoher Widererkennungswert gesichert ist.

Das Konzept zur Bestimmung der Corporate Identity…

…steht am Anfang einer professionellen Entwicklung von Corporate Identity. Dieses Konzept wird oft auf drei relevante Bereiche bezogen:

  • Corporate-Design (die Logos, die Schriften, die Farben und weitere grafische Bestandteile)
  • Corporate-Kommunikation bzw. Corporate Communication  (die Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit, die Informationspolitik der Organisation)
  • Corporate-Verhalten bzw. Corporate Behaviour (die Regeln, die für interne und externe Verhaltensweisen relevant sind).

Auf witzige Weise macht folgender Zeichentrickfilm deutlich, was für Ansatzpunkte es für Corporate Identity gibt: http://youtu.be/l_AfXlR_gEU

Die Wirkung der Corporate Identity entsteht aber nicht durch das Logo oder die Pressemeldungen, die das Unternehmen über sich verbreitet. Was die Kontaktpersonen des Unternehmens (die Kunden, die Mitarbeiter, die Geschäftspartner) von dem Unternehmen denken, ist das Resultat einer Vielzahl von Einzelbotschaften, die Tag für Tag zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt ausgetauscht werden. Hat man aber die Corporate Identity als Konzept für jeden Verantwortlichen formuliert und hält dieses Konzept auch ständig im Blick, dann kann man erstaunliche Erfolge in de Kundenkommunikation erreichen.

 

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