Dieser Titel ist das erste Buch im deutschen Sprachraum zu WordPress. Es geht vom Ansatz aus, dass man seinen Blog nicht bei einem der Spezialanbieter veröffentlichen will, sondern die volle Kontrolle darüber behalten möchte und daher WordPress als Blogsoftware einsetzt. WordPress kompakt zeigt auf, wie WordPress als Blogsoftware zum Einsatz gebracht werden kann.
Dieses Buch war also eine kompakte Möglichkeit WordPress zu nutzen. Meine Meinung hierzu habe ich auf der Amazon-Website schon vor einiger Zeit veröffentlicht.

WordPress kompakt Prima für Einsteiger, zu wenig zur Feinsteuerung

Das kleine Buch (WordPress kompakt) von Lamprecht ist eine prima Lektüre für Einsteiger. Man hat schnell und im Überblick die Funktionen der neuen Version von WordPress 2 im Griff.
Sehr schön auch im letzten Teil die Tipps zur Nutzung von WordPress im Web 2.0!
Was mir gefehlt hat: Genauere Hinweise zum Feintunnig der Seitengestaltung. WordPress steuert im Hintergrund das Aussehen der Seiten so, dass man nicht die Seiten so bekommt, wie man das will. Hier muss man dann in die Tiefen der PHP-Skripte einsteigen. Wo sind die Schalter zum Eingreifen? Dazu gibt es leider keine Hinweise.
Insgesamt aber: Ein nützlicher Ratgeber!

Verwandte Artikel: